Covid 19: (1) Der Krise hinterherlaufen

Von | 17. März 2020

Teil 1:
Die Grenzen sind geschlossen. Nur für die, die zur Arbeit fahren und für Transporte sind sie noch offen!
Die Geschäfte in verschiedenen Bundesländern werden geschlossen! (Außer Lebensmittel; Tankstellen etc… Ich hoffe jemand denkt auch an die Bestatter und die Friedhöfe! Auch sie sind lebenswichtig! [Der musste jetzt sein!])

Ich greife auf das Tool zum anzeigen von Bundesländern und Landkreisen etc. zu! https://www.chip.de/news/Coronavirus-Live-Karte-So-viele-sind-infiziert_180457316.html

Die Bundes bzw.Länderregierungen veranlassen jetzt verschieden Maßnahmen um das öffentliche Leben langsam stillzulegen! Teilweise unabhängig der Fakten vor Ort!
In Landkreisen wo es keine (Überhaupt keine) Koronafälle gab/gibt werden trotzdem die Schulen geschlossen! Die Landkreise wo es weniger als 10 Infektionen gibt/gab sind weit in der Mehrzahl!

Meiner Meinung nach, sollte alle Maßnahmen Verhältnismäßig sein! Es geht hier um eine Krankheit mit einer relativ geringen Todesrate! Für geschwächte Menschen ist sie natürlich gefährlich und nicht harmlos! Es droht aber nicht die Auslöschung der Menschheit oder die die Vernichtung der Gesellschaft! Die Vernichtung der Gesellschaft droht eher durch die Maßnahmen der Politik!

Fakten:
* Es ist umstritten ob es eine Beruhigung im Sommer oder gar schon im Frühjahr gibt!
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/wetter-corona-virus-saisonale-effekte-100.html
* Es wird wurde berichtet, das wahrscheinlich 70% der Bevölkerung vom Virus betroffen sein werden
* Die Seuche wird über die nächsten Jahre immer Wellenartig wiederkehren!
https://www.focus.de/gesundheit/news/pandemie-virologe-klaert-ueber-neuartiges-virus-auf-immunitaet-sterblichkeit-dauer_id_11723764.html
* Wir brauchen das Soziale Leben und die Wirtschaft!
* Vor einem Virus kann man nicht davonlaufen!
* Der Virus wird in mehreren Wellen „angreifen“, solange bis die breite Masse Imun durch die Erkrankung ist bzw. geimpft wurde!
* Der Krankheitsverlauf ist für die meisten recht harmlos!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Anscheinend geht die Bundesregierung davon aus, das die Korona-Krise in 2 oder 5 Wochen vorbei ist! [Überspitzt gesagt] Das ist sie nicht! Ich habe das Gefühl das wir jeden Monat 2 Wochen „Pause vom Leben“ machen sollen, weil die Bundesregierung keine anderen Maßnahmen kennt!
Man kann alles zumachen, auch die Lebensmittelgeschäfte, Tankstellen und Transportunternehmen! Aber das Virus wird sich weiter verbreiten! Dann wird aber ein anderes Problem größer: HUNGER!
Der Virus wird sich auch über die absolut notwendigen Arbeitnehmer ausbreiten!
Eine Verlangsamung und eine effektive Auslöschung der Epidemiegefahr kann nur durch eine Flächendeckende Immunisierung erreicht werden!

Die Kapazitäten der Krankenhäuser zu schützen macht nur Sinn, wenn man sie nutzt! Ansonsten kommt die Welle und sie reichen dann nicht aus! (Dann sind vielleicht auch die Pfleger und Ärzte betroffen …. ) Das ist nicht Sinnvoll sich auf den Zufall, wann die Hauptwelle kommt zu verlassen. Den Zufall kann man nicht in dieser Art besiegen!

Die Bundesregierung läuft der Krise hinterher! Ein aktives Management der Krise stelle ich mir anders vor! Das handeln ist typisch für die Politik! Erst Wochenlang schlafen und dann die großen Kanonen rausholen! … (Aber den Schießpulver-Nachschub nicht sichern!)

Würfeln [Entscheiden nach dem Fall der Würfel] von Tag zu Tag, aber keinen Masterplan bzw. Pandemieplan haben! Das funktioniert logisch nicht! Man kommt zu einer anderen Lösung, wenn man jeden Tag aufgrund der Situation neu entscheidet, als wenn man ein Ziel hat und dann jeden Tag die Entscheidungen so trifft, das man dem Ziel näher kommt! (nach Anzahl der Erkrankten!)

Man hat uns schon 2003 (SARS) versprochen so etwas zu entwickeln… [Tamiflu] Ich sehe Planlosigkeit! Und das ist noch nicht mal eine wirklich schlimme Epidemie! (Schlimm ist, wenn 80% der Erkrankten versterben!)

Meine Vorschläge: (Aktive Maßnahmen!)
* Jedes Krankenhaus richtet 100 Intensivbetten ein!
* Der Gesetzgeber sorgt für die Lohnfortzahlung der Freiwilligen!
* Gesunde Freiwillige melden sich im Krankenhaus (Freiwillige, da ein Zwang rechtlich nicht möglich ist und auch Risiken des schweren Verlaufs bzw. des Versterbens bestehen!), Ärzte und Pflegekräfte sollten teilweise bevorzugt werden
* Jeden Tag werden z.B. 2 Freiwillige pro Krankenhaus mit Korona infiziert
(und bleiben auf der Intensivstation zur Beobachtung!)
* Das passiert solang, wie es unter beachten der Bettenanzahl zu vertreten ist, und kein Flächendeckender Impfstoff zur Verfügung steht!
* dadurch lernen alle Ärzte und Pflegekräfte den Umgang mit solchen Patienten und werden sich der Gefahr bewusst.
* Das Risiko der Verbreitung kann und muss kontrolliert werden! (Untersuchungen für Ärzte und Pfleger)
* Die Geheilten Patienten erhalten eine Grundimmunität und sind bei der ersten Welle nicht mehr gefährtet bzw. können die erste Welle „managen“
* Mit jedem geheilten Patienten wird der Schutzschild größer
(Das ist keine riesige Masse in der Gesellschaft, aber sie könnten wichtige Positionen übernehmen, wenn die Welle kommt!)

Man kann an dem Plan kritisieren, das es Menschenexperimente sind! Ich halte es für ein vertretbares Risiko! Wenn alle Maßnahmen nicht funktionieren müssen wir uns auf Jahre einschränken! (und trotzdem gibt es viele Tote unter den Geschwächten!)